Skip to content

Drittes Treffen der Orgelkommission

Am 11. März 2020 trat die Orgelkommission zum dritten Mal zusammen – anwesend waren (von rechts) Prof. Franz Danksagmüller, OSV Friedrich Drese, OSV Martin Dücker und Karl-Bernhardin Kropf (nicht im Bild).

Nach der zweiten Sitzung hatte K.-B. Kropf ein weiteres Konzept erarbeitet, welches versuchte, relativ viel Material des vorhandenen Instruments in eine künftige Orgelanlage zu übernehmen. In intensiver Diskussion über die Zielsetzung des Instruments und die Möglichkeiten und Grenzen des vorhandenen Materials wurde für die weitere Entwicklung eine mutigere Richtung eingeschlagen.

Eine für Mitte April organisierte Besichtigungsfahrt von drei Instrumenten in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Ein kleiner Vorteil dieser Verzögerungen ist, dass die Ideen und Probleme noch sorgfältiger durchdacht werden können und in der Zwischenzeit andernorts wichtige Erfahrungen mit neuen Technologien kreativen Lösungen akustischer Probleme gewonnen werden – Erfahrungen, die auch dem Rostocker Projekt nützen werden.

An den Anfang scrollen