Danke, Daniel Hope!
Daniel Hope ist ein international gefeierter Geiger und beliebter Präsentator, der immer wieder soziale und kulturelle Anliegen unterstützt. Mit seinem Klavier-Partner Jacques Ammon war er am 16. März in der Rostocker Nikolaikirche im Rahmen eines Benefizkonzerts zugunsten der Restaurierung der Orgel der Rostocker Marienkirche zu erleben.
Im Vorprogramm musizierten Christian Packmohr (Trompeter der Norddeutschen Philharmonie Rostock) und Karl-Bernhardin Kropf (Organist und Kirchenmusikdirektor an St. Marien).
Die Pastorin der Marienkirche, Elisabeth Lange, ging in ihrer Begrüßung auf die aktuelle Situation des Krieges in der Ukrainie ein und setzte sie mit den Themen Zerstörung (Konzertort Nikolaikirche), Bewahrung (Marienkirche) und dem Hunger nach Kultur, gerade auch in der (zumindest vermuteten) Endphase der Corona-Pandemie, in Beziehung. Im Hintergrund des Raumes stapelten sich Hilfsgüter für die Ukraine und für Geflüchtete in Rostock, so dass, abgesehen vom Bewusstsein der Anwesenden, auch optisch dieses schwere Thema präsent war.
Bundespräsident a. D. Joachim Gauck, der die Schirmherrschaft übernommen hat, warb in seinem Grußwort leidenschaftlich für die Unterstützung des Orgelprojekts in der Marien-Kirche. Gauck ist mit der Marienkirche durch die Friedensgebete im Herbst 1989 besonders verbunden. Durch seinen Kontakt zu Daniel Hope wurde es möglich, dass dieser Ausnahme-Künstler das Anliegen der Orgelrestaurierung unterstützte.
Hope führte in die Kompositionen seines Programms ein und verlieh seiner Freude, wieder vor großem Publikum spielen zu können, Ausdruck.
Das begeisterte Publikum feierte Hope und Ammon mit stehenden Ovationen.
Aus den erwähnten Gründen wurde am Abend keine weitere Sammlung für die Orgel durchgeführt, sondern eine Ausgangskollekte für diese Hilfen gesammelt. Die gut 300 Besucher des Abends spendeten über 2.500 Euro. Joachim Gauck hatte angekündigt, den Betrag zu verdoppeln.
Der Gewinn für das Orgelprojekt wird im oberen vierstelligen Bereich liegen – eine genaue Bezifferung ist erst nach Abzug der Unkosten möglich. Auch wurden bereits weitere Spenden angekündigt.
Der Förderverein für Kirchenmusik in der Innenstadtgemeinde e. V. dankt als Ausrichter der Veranstaltung den Musikern und Bundespräsident a. D. Gauck ganz herzlich!
Bilder: Benjamin Jäger