Skip to content

Benefizkonzert am 17. September 2022

Am 17. September 2022 fand in St. Marien ein Konzert mit dem Deutschen Ärzte-Orchester statt. Es handelte sich um eine Benefizveranstaltung für die „Deutsche Stiftung Denkmalschutz“ (DSD) zugunsten der Restaurierung von Orgel und Fürstenloge der Marienkirche.

Auf dem Programm standen Werke von Brahms (1. Symphonie), Beethoven (Egmont-Ouverture) und Mottok (Uraufführung unter Verwendung von Gedichten von Thomas Brasch). Neben dem Deutschen Ärzteorchester war Marion Brasch als Sprecherin zu hören. Die musikalische Leitung hatte Alexander Mottok. Rund 400 Zuhörer hatten dem Konzert beigewohnt. Die DSD nutzte diesen Termin auch für eine Begegnung ihrer Förderer.

Bundespräsident a. D. Joachim Gauck, zugleich Schirmherr des Orchesters, sprach ein Grußwort. Der Vorsitzende des Stiftugsrates der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Prof. Dr. Jörg Haspel, blickte in seinem Grußwort auf die lange und intensive Fördertätigkeit der DSD an der Rostocker Marienkirche zurück. Die „Mecklenburgische Versicherung“ kündigte eine Spende in der Höhe von 30.000 Euro
Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf und weitere Spenden wurden anschließend von der DSD verdoppelt. Insgesamt kamen an diesem Termin über 60.000 Euro zusammen.

Allen Unterstützern sei sehr herzlich gedankt, insbesondere dem Team der DSD und dem Deutschen Ärzte-Orchester!

An den Anfang scrollen