Skip to content

Weihnachts-CD für die Orgel!

Erhältlich ab 1. 12. 2019 in der Rostocker Marienkirche (Postversand auf Anfrage):

CD „Internationale Weihnachtslieder“

Diese CD wurde im Jahr 2004 in Hamburg-Neuenfelde aufgenommen. Alle Orgelklänge stammen von der berühmten Orgel der dortigen Pankratiuskirche, erbaut 1688 von Meister Arp Schnitger. Die CD war damals schon ein Benefizprojekt, und die Schnitger-Orgel ist inzwischen glanzvoll restauriert worden.

Die Neuauflage dieser CD soll nun der Restaurierung der Orgel der Rostocker Marienkirche dienen!

Für diese CD wurde erstmals eine Schnitger-Orgel im Mehrspurverfahren per Computer aufgezeichnet. Nur natürliche Schallquellen wurden verwendet – Stimmen, Orgel, einige Schlaginstrumente. In unterschiedlichem Maße elektronisch nachbearbeitet verändert sich ihre Räumlichkeit, werden Stimmen zu Chören und wandelt sich die Orgel zum Synthesizer…

Jana-Christin Walter ist als Sängerin und Musiktherapeutin tätig, Karl-Bernhardin Kropf ist Kirchenmusiker. Beide sind seit 2007 der Rostocker Marienkirche verbunden, zuvor lebten sie in Hamburg-Neuenfelde.

www.edition-kbk.de
www.jcwalter.de

Inhalt:

  • 1 Vom Himmel hoch, ihr Englein, kommt (Deutschland) 02:52
  • 2 Villancico – Baile de Nadal (Spanien) 02:08
  • 3 Gabriel‘s message (England) 03:45
  • 4 Guillot prends ton tambourin (Frankreich) 03:09
  • 5 Balulalow – Ane sange of the birthe of Christ (Schottland) 02:52
  • 6 Und unser lieben Frauen (Deutschland) 04:25
  • 7 Taladh Chriosta – Christ-Child‘s Lullaby (Schottland/Hebriden) 04:25
  • 8 La virgen fue lavandera (Spanien) 03:05
  • 9 Gaelic Carol – Shoillsich fairge (Schottland) 09:18
  • 10 Mary had a baby (USA) 02:22
  • 11 Noel des Rois Mages (Frankreich) 03:07
  • 12 Er is een kindetje geboren op d‘aard (Niederlande) 01:49

Hörbeispiel mit Ausschnitten aus einigen Titeln:

An den Anfang scrollen