Rostocker Kaufleute besichtigen Marien-Orgel
Am 6. August 2020 fand im direkt an der Marienkirche gelegenen Pfarrgarten der Ev.-luth. Innenstadtgemeinde Rostock das Sommerfest der Jahresköste der Rostocker Kaufmannschaft statt. Diese Vereinigung führender Persönlichkeiten aus dem regionalen Wirtschaftsleben ist traditionell karitativ tätig und hatte bereits im Jahr 2019 (Bericht>) die Summe von 25.000 Euro zur Unterstützung der umfangreichen Vorbereitungen der Restaurierung der Orgel in der Rostocker Marienkirche zugesagt.
Bei dem unter Corona-Bedingungen durchgeführten Fest konnte der Kirchenmusiker von St. Marien, Karl-Bernhardin Kropf, im Rahmen von vier Kleingruppen-Führungen für die Gäste deren Interesse für die Orgel wecken und über die Komplexität des Projektes berichten.
Anhand eines privaten Portativs, einzelner Orgelpfeifen und der Truhenorgel der Gemeinde wurden in der Turmhalle kurz einige Grundlagen des Orgelbaus angerissen, danach das große Instrument auf der Empore besichtigt. Erwachsene wagten sich in das Innere der Orgel und Kinder durften das Instrument spielen.
Lesen Sie den Bericht auf der Website der Jahresköste der Rostocker Kaufmannschaft>