Skip to content

Bericht zum Kolloquium 2009 erschienen

Die Orgel von St. Marien zu Rostock
Restaurierung? Rekonstruktion? Neubau? Reorganisation?

Unter diesem Titel fand im November 2009 in Rostock ein prominent besetztes Kolloquium statt. (Ein erster Beitrag auf dieser Website erfolgte hier>).

Mit elf Jahren Abstand ist nun der Bericht über die Veranstaltung fertiggestellt worden. Er enthält die exakten Aufzeichnungen aller Diskussionen und Wortbeiträge. Ergänzt wird er von einem umfangreichen Nachwort des Organisten an St. Marien, welches die seit 2009 eingetretenen Entwicklungen und die teilweise Umsetzung der von den Experten empfohlenen Maßnahmen schildert  und damals noch nicht erforschte historische Details enthält.

Die Veröffentlichung erfolgt elektronisch, einige physische Exemplare werden relevanten Archiven übermittelt werden.

PDF-Datei (2,4 MB)>>

An den Anfang scrollen