Skip to content

Dritte Sitzung der erweiterten Orgelkommission

Am 18. August 2022 traf sich die Orgelkommission zum dritten Mal im Plenum.

Seit der Sitzung vom 24. März gab es Beratungen im kleineren Kreis der Orgelsachverständigen und Organisten. Das am 24. März in Grundzügen bestätigte erste Konzept (siehe den Bericht zur zweiten Sitzung>) war zwischenzeitlich weiter ausgearbeitet worden und wurde abschließend diskutiert. Beschlossen wurde ein Zeitplan für einen zweistufigen Einladungswettbewerb, der noch 2022 ausgelobt werden soll.

Am 14. September hat der Kirchengemeinderat der Evangelischen Innenstadtgemeinde Rostock einstimmig die Auslobung des Wettbewerbs beschlossen, ebenso die Beauftragung des noch ausstehenden Gutachtens für Statik und Holzkonstruktion sowie die Anfertigung von Probeflächen für die äußerliche Restaurierung von Orgel und Fürstenloge.

An den Anfang scrollen